Rudern für den Breitensport

Die Breitensporttruppe ist ein "bunter Haufen" unterschiedlichster Charaktere. Was uns verbindet ist die Freude am Rudern.

Wir gehen gerne gemeinsam auf's Wasser: mal in großen Booten, mal in kleinen. Sowohl auf der ruigen Kuchelau, als auch auf der strömenden Donau. Im Sommer wie auch im Winter - jedenfalls bei fast jedem Wetter, außer wenn das Wasser gefroren ist ;-). Zu regelmäßigen Zeiten, und doch flexibel: wer zum Training kommen mag, trägt sich einfach und unkompliziert über den Online-Kalender ein. Individuelle Ausfahrten sind natürlich auch jederzeit möglich.

Oft gehen einige von uns nach den Trainings noch auf ein Getränk zu Karin's Radlertreff oder zum Flamingo, also quasi um's Eck. Das ist eine nette Gelegenheit, einander besser kennenzulernen, Erfahrungen auszutauschen und Pläne für Regatten oder Wanderfahrten zu schmieden.

Immer wieder gibt es die Möglichkeit, an Wanderfahrten teilzunehmen. Diese werden von uns oder von anderen Vereinen organisiert und sind eine wunderbare Gelegenheit, andere Rudervereine, andere Rudergewässer und einander innerhalb der Gruppe (besser) kennenzulernen.

Wie bereits erwähnt, nehmen wir auch an Regatten teil. Alle, die mitmachen wollen, bereiten sich durch intensiveres Training darauf vor, aber der Spaß kommt dabei trotzdem nie zu kurz. Durch die Teilnahme an Regatten haben wir auch die Chance, neue Orte kennenzulernen und auf neuen Gewässern zu rudern. Für die Teilnahme brauchst du keine Leistungssportlerin oder kein Leistungsportler zu sein, mit regelmäßigem Training, ein wenig Kampfgeist und einem gelegentlichen Lächeln auf den Lippen hast du dich schon für die Regatta qualifiziert.

Neben dem Rudern gehört auch die aktive Teilhabe am Vereinsleben zur Mitgliedschaft in unserem Verein dazu. Jede und jeder packt mit an und bringt sich mit seinen oder ihren Interessen und Talenten ein. Die Möglichkeiten der Mithilfe sind vielfältig und der Verein freut sich über jede Art von Unterstützung.

Wer im Winter oder bei Schlechtwetter nicht am Wasser rudern will (obwohl es im Winter wunderschön ist!), kann auf dem Ergometer oder in der Kraftkammer trainieren. Außerdem gibt es auch eine Sauna im Verein.

Neugierig geworden? Wenn du Teil unserer "bunten Truppe" sein möchtest, freuen wir uns über eine Nachricht von dir :-)


Informationen zur Sicherheit beim Rudern:

Rudersport in Österreich (Verkehrsregeln, wichtige Schifffahrtszeichen, ... )

Ruderboote und Schleusen inklusive wichtige Schifffahrtszeichen

Rettungswesten allgemein


Kontakt:

Team Breitensport