Rudern für den Breitensport

Unser Team freut sich über jede Interessentin oder jeden Interessent und sucht ständig nach Leuten, welche dieselbe Leidenschaft wie uns gegenüber dieser Sportart teilen. Auch neue Rudererinnen und Ruderer, welche woanders bereits rudern gelernt haben, sind bei uns jederzeit willkommen.

Wir treffen uns regelmäßig für gemeinsame Ausfahrten. Die fixen Termine sind in unserem Online-Kalender eingetragen und daher leicht zugänglich. Diese Termine sind dafür gedacht, um gemeinsam in Teams zu rudern, jede und jeder ist willkommen. Nicht selten sind aber auch Kollegen aufs Wasser zu treffen, welche individuell rudern.

Oft gehen einige von uns nach den Trainings noch auf ein Getränk zu Karin's Radlertreff oder zum Flamingo, also quasi um's Eck. Da haben wir die Gelegenheit, uns besser kennenzulernen, unsere Erfahrungen über die erlebte Ausfahrt zu teilen, unseren Teamgeist zu stärken, die künftigen Trainings zu planen, uns auf Regatten zu motivieren und sonstige Erfahrungen auszutauschen.

Es gibt bei uns die Möglichkeit, an Wanderfahrten teilzunehmen. Diese werden von uns oder von anderen Vereinen organisiert. Während dieser Wanderfahrten rudern wir lange Strecken über mehrere Tage hinweg.

Wie bereits erwähnt, nehmen wir auch an Regatten teil. All jene, die mitmachen wollen, bereiten sich für diese durch intensiveres Training vor, aber der Spaß kommt dabei trotzdem nie zu kurz. Durch die Teilnahme an den Regatten haben wir auch die Chance, neue Ortschaften zu besichtigen und auf neuen Gewässern zu rudern. Für die Teilnahme brauchst Du keine Leistungssportlerin oder kein Leistungsportler zu sein, mit regelmäßigem Training, ein wenig Kampfgeist und einem gelegentlichen Lächeln auf den Lippen hast Du Dich schon für die Regatta qualifiziert.

Wenn Du neben dem Rudern uns auch im Verein anpacken möchtest, sind wir natürlich dankbar, es gibt immer Sachen zu tun, welche zum Wohl unseres Vereins und unserer Mitgliedern beitragen können. Das Team freut sich über jede Art Unterstützung.

Bitte beachten, dass die Rudersaison circa vom Anfang März bis Ende Oktober dauert. Natürlich ist der Anfang und das Ende der Saison von dem Wetter abhängig. Im Winter oder bei schlechtem Wetter bietet sich bei uns die Möglichkeit, auf dem Ergometer oder in der Kraftkammer zu trainieren. Zusätzlich gibt es auch eine Sauna im Verein.

Wenn wir Dein Interesse geweckt haben, werden wir uns freuen, wenn Du uns eine Nachricht schreibst. Du kannst uns aber auch direkt während eines Trainings besuchen. Bitte dann die Termine im Kalender beachten. Die Kontaktpersonen sind unten eingetragen. Wir freuen uns, von Dir zu hören!

Wir bieten aktuell einen Intensivruderkurs für Anfängerinnen und Anfänger an. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Es werden nur 4 Einheiten verrechnet und es wird auch bei schlechtem Wetter gerudert.

Die Termine für den Anfängerkurs:

Datum Tag Uhrzeit
25. September 2020 Freitag 18:00 - 21:00
26. September 2020 Samstag 09:30 - 12:00 und 13:00 - 15:00
mit Mittagspause
27. September 2020 Sonntag 09:30 - 12:00

Informationen zur Sicherheit beim Rudern:

Rudersport in Österreich (Verkehrsregeln, wichtige Schifffahrtszeichen, ... )

Ruderboote und Schleusen inklusive wichtige Schifffahrtszeichen

Rettungswesten allgemein