NEWS KALENDER PROGNOSEN RUDER-WIKI

30. März 2024

Bericht von Nadja Hahn

Das war der Rudertag 2024

Am 16. März hatten wir die Ehre, Gastgeber des Österreichischen Rudertags zu sein. Wir wollten damit unser 120-jähriges Jubiläum feiern und das zum Anlass nehmen, unseren Verein, die neue Halle, und unser schönes Ruderrevier in der Kuchelau zu präsentieren.

Um uns gebührend vorzustellen, haben wir ein Video gedreht – an dieser Stelle gleich vielen Dank an Max Huemayer.

Zahlreiche Vertreter und Vertreterinnen von Rudervereinen aus ganz Österreich waren anwesend. Der Rudertag hat im „Flamingo Marina“ stattgefunden, wo wir bestens und köstlich bewirtet wurden. Geehrt wurden, wie immer, auch langjährige Mitglieder in Rudervereinen. Dieses Mal war unser Anton Haslinger „Hasi“ dabei, der schon seit 70 Jahren Mitglied der „Austria“ ist.

Unsere Obfrauen, Veronika Ebert und Nadja Hahn haben die Gäste begrüßt. Nadja hat aus einer Festschrift aus dem Jahr 1929 vorgelesen, als die „Austria“ ihre ersten 25 Jahre gefeiert hat. Darin steht eine wunderbare Liebeserklärung an unseren schönen Sport und den Verein. Eine Liebe, die uns Ruderer und Ruderinnen damals wie heute verbindet. Das ist bei unseren Gästen gut angekommen.

Wir haben uns auch sehr gefreut, dass der Döblinger Bezirksvorsteher Daniel Resch (ÖVP) uns besucht hat und ein paar einleitende Worte gesprochen hat. Uns war wichtig, ihm unseren Verein und die Kuchelau als Ruderrevier vorzustellen. Wir konnten ihn auch für unsere neue Halle begeistern. Er hat uns außerdem zugesagt, dass er sich dafür einsetzen wird, dass die Kuchelau ein ruhiges und geschütztes Ruder- und Paddlerrevier bleibt.

An dieser Stelle danken wir auch Rita Michlits und Karin Tschentke für die wunderbare Organisation. Wir freuen uns besonders, dass es gelungen ist, drei Sponsoren für unser Jubiläum zu gewinnen: Wiener Privatklinik, Polymun und die Ziviltechniker KPPK Ziviltechnik GmbH, die auch am Hallenbau beteiligt waren. Wir danken auch der Künstlerin Deborah Sengl für das wunderbare Plakat, das wir den Sponsoren anbieten können. Es wird auch seinen Platz im Verein finden. Ja, wir holen den Schwan ins Boot!

Der Rudertag ist mit einer Hallenführung und einer kleinen Ausfahrt in der Kuchelau mit neuen Ruderfreunden aus Linz gebührend beendet worden. Es war uns eine Freude.

09. März 2024

Wir sind 120 Jahre jung!

Welche Gründe gibt es, 70 Jahre bei einem Verein Mitglied zu sein? „Was für eine Frage“, sagt unser „Hasi“ und zeigt ein junggebliebenes Lächeln. „Der schönste und gesündeste Sport, das beglückende Gefühl, mit gleichmäßigen Bewegungen allein oder gemeinsam über das Wasser zu ziehen und all die Menschen, die ebenfalls bei uns rudern.“

Als Hasi (vulgo Toni) dem Ruderverein 1954 beitrat, feierte die „Austria“ ihre ersten 50 Jahre. So sehr wir auf unser nunmehriges 120-jähriges Bestehen stolz sind, noch mehr freuen wir uns bei jeder Ausfahrt über eines der schönsten Ruderreviere Wiens: Das stille Wasser der Kuchelau einerseits, die strömende Donau andererseits laden von unserem Vereinshaus aus zu Bootspartien. Seit ein paar Jahren sind wir beneidenswerte Besitzer einer der modernsten Bootshallen Österreichs in Holzbauweise. Mehr als 36 Boote stapeln sich hier bis unter das Dach. Benannt ist der Bau nach der bekannten Schauspielerin und Erfinderin Hedy (Hedwig) Lamarr. Ihr Vater Emil Kiesler und sie waren in den 1920er- und 1930er-Jahren engagierte Mitglieder unseres Vereins (siehe auch Geschichte des Rudervereins Austria).

Doch nicht so sehr die Geschichte als vielmehr die Gegenwart stehen im Mittelpunkt unseres 120-Jahr-Jubiläims. Wir freuen uns, Gastgeber des diesjährigen Rudertags des österreichischen Ruderverbands sein zu dürfen, an dem die Vertreterinnen und Vertreter aus 43 Vereinen des ganzen Landes zum Gedankenaustausch zusammenfinden. Auch heuer bieten wir wieder Kurse an, mit denen wir Interessierten zeigen wollen, wie schön der Rudersport ist. Wie wohltuend und gesund es für Körper und Seele ist, im Boot mit jedem Schlag vorwärtszukommen, die Landschaft an sich vorbeigleiten zu lassen. Rudern trainiert gleichzeitig Ausdauer und Kraft, baut die Muskeln auf und wirkt Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor. Bauch, Beine, Rücken und Arme, sprich alle großen Muskelgruppen, werden beansprucht. Dass wir uns auch an verschiedenen Regatten beteiligen, zeigt unseren sportlichen Ehrgeiz. Alles in allem rudern wir aber aus Spaß an der Freude.

Vielen Dank an unsere Sponsoren

Wir danken dem Klosterneuburger Biotech-Unternehmen Polymun Scientific, der Wiener Privatklinik und der KPPK Ziviltechniker GmbH, dass sie uns bei unseren Vorhaben, den Rudersport für möglichst viele Menschen attraktiv zu machen, finanziell unterstützen.

Artikel laden ...

Keine Artikel mehr!